Leider leiden meine beiden Greyhounds unter schwerer Arthorse.

 

 

Teseo an seinem Bein, welches er sich wohl schon in Rom gebrochen hatte und Zama an den Hüften. Da man Schmerzmittel immer noch geben kann, wenn nichts anderes mehr hilft, war ich sehr dankbar, als mir jeman einen Tipp gegeben hat.

Tierheilpraktiker. Kurz und gut, wir haben dann recht zügig einen Termin bei Fr. Becker vereinbart und Teseo vorgestellt. Nachdem er auf die Spritzenkur, die sie ihm gab, nicht reagiert hat, versuchten wir die Blutegel.

Das war ein voller Erfolg.

Seit der Behandlung ist das Humpels wesentlich besser geworden und er scheint schmerzfreier zu sein. Denn er ist viel lebhafter geworden und ist wieder öfters mitten drin. Vorher zog er sich viel zurück.

Nachdem jetzt bei Zama auch Arthorse festgestellt wurde, war klar, dass wir das bei ihr auch versuchen wollten.

Nach der Egelbehandlung geht es Zama und Teseo es sehr gut.

Bei Teseo müssen wir sogar drauf achten, dass er uns nicht schon wieder zu
sehr herumtobt. Ihm geht es einfach super und er führt sich im Moment auf, wie
ein junger Hund. Er springt an mir hoch, wenn es zum Gassi geht und auf den
Spaziergängen legt er immer wieder Sprints ein!

Die Egel werden an die schmerzende Stelle platziert. Bei dicht befellten Hunden wird die Stelle entweder ein wenig rasiert oder nass gemacht, sodass das Fell zur Seite fällt. Die Biss Stelle kann man, sollte der Egel nicht gleich beißen, mit einer scharfen Nadel/Skalpell ein wenig anrauhen. Dann beißen die meisten Egel ganz gut.

Die Behandlungsdauer ist unterschiedlich. Manche liegen nur recht kurz (30 Min Plus/Minus) - es kann aber auch bis zu 2 Std. dauern.

Auch bei mir selber hab ich schon eine Egelbehandlung durchführen lassen. Die Schmerzen des Bisses lassen sich wie mit einer Berührung mit einer Brennessel vergleichen. Also nicht schlimm und auch aushaltbar. 

b2ap3_thumbnail_egel3_20140313-083304_1.jpg

b2ap3_thumbnail_egel1.jpg

Das anschließende Nachbluten ist erwünscht und kann bis zu 24h anhalten und ist daher normal. Es sollte darauf geachtet werden, dass der Blutverlust gut vertragen wird. Also es dürfen nicht zu viele Egel angesetzt werden. Generell bitte von einer erfahrenen Person machen lassen (Tierheilpraktiker).

b2ap3_thumbnail_egel5.jpg

b2ap3_thumbnail_egel3.jpg

 

Velvet mit einem Egel am Zeh

b2ap3_thumbnail_blutegel-zeh-velvet1.jpg

b2ap3_thumbnail_blutegel-zeh-velvet.jpg