Velvet hatte ja in 2012 keine wirklich nennenswerte gute Rennen absolviert. Ihre erste Läufigkeit legte uns fast die ganze Saison mehr oder minder lahm.

Ihr einzigstes wirklich gutes Rennen hatte sie beim Hubertusrennen in Oberhausen.

Daher war es für mich fraglich, ob ich sie dieses Jahr überhaupt noch mal irgendwo melden sollte. Leider gab es zur Grasbahnmeisterschaft keinen Greyhoundlauf.

Das nächste Rennen wäre die Kurzstreckenmeisterschaft

Doch irgendwie wusste ich nicht, ob Velvet, die alle Rennen in der 480m Distanz absolvierte, einer Konkurrenz unter 280m wirklich bestehen konnte.

Daher hatte ich sie die ersten Trainingsläufe nur auf kurz gestartet. Ihre Zeiten wurden Lauf für Lauf besser. Und daher riskierte ich es.

Da ich am Freitag abend anreisen wollte, mir für eine Nacht der Akt mit dem Wohnwagen zu viel war, beschloss ich, im Auto zu schlafen.

Also zogen wir Freitag gegen 15 Uhr zu Hause los und kamen kurz vor 17 Uhr in Hünstetten an. Hier waren, durch den Feiertag Donnerstags, schon einige Rennteilnehmer vor Ort.

Wir brachten die Anmeldung und die Tierarztkontrolle schnell hinter uns und hielten dann die Laufzusammenstellung in den Händen.

Velvet sollte also in einem Vierer Lauf starten. Unter weiß! Zum BSR 2011 hatte
sie auch weiß und ich hielt das für ein gutes Omen - Hünstetten unter weiß hatte
ihr also schon mal Glück gebracht.

Danach ging es erst mal auf einen tollen Spaziergang mit Blick über die Felder
hinter der Rennbahn.

b2ap3_thumbnail_ksm3.jpg

Als die Hunde versorgt waren, habe ich mir ein Bier und etwas zu Essen gegönnt.
Leider war nicht besonders viel los! Nur im Vereinsheim, wo es dann Schnitzel
mit Pommes gab, haben es sich ein paar Rennbahnbesucher bequem gemacht. Die
meisten haben wohl bei ihrem Wohnwagen/Mobil gegrillt.

b2ap3_thumbnail_ksm4.jpg

Mit einem letzten Blick über die Bahn gesellte ich mich zu meinen Hunden.

b2ap3_thumbnail_ksm5.jpg

Carmen hatte mich schon vorgewarnt, dass es sehr kalt werden sollte. Sie bot mir jede Unterstützung an, die ich benötigen würde - sollte es mir zu kalt werden.

VIELEN DANK hierfür!!

Doch erstaunlicherweise war es erträglich. Ich kuschelte mich zu den Hunden und schlief auch tief und fest, bis um 4 Uhr mein Handywecker mich weckte. Das gerichtete Futter für Velvet wurde schnell von ihr vertilgt (ich weiß nicht, ob ich nachts um 4, wenn man mich wecken würde, gleich etwas essen könnte *g*  aber Velvet hat damit kein Problem).

Der Rest bekam ein Happchen. Danach schliefen wir noch mal bis 7:30Uhr! Nach einer gemütlichen Runde mit den Hunden wollte ich mir einen Kaffee gönnen.

Schreck am Morgen - der Geldbeutel fehlte - er war unauffindbar. Ich drehte das Auto mindestens 3x auf links, alles raus, alles durchsucht, alles wieder rein. Geldbeutel war unauffindbar. Auch hier danke an Carmen Ohm, die mir erst mal einen Kaffee gemacht hat um meine Laune aufzubessern. So ging die Suche also wenigstens mit einem Kaffee intus weiter - und siehe da .... plötzlich war er da - der Geldbeutel. Gitano hatte ihn irgendwie unter seinem Körbchen deponiert :-)

Gegen 8:30 Uhr wurden die Programmänderungen durchgegeben. Daly Dakota war läufig geworden und somit konnte sie nicht starten. Der Lauf wurde umverteilt. Grace of the Yellow Peril wurde in den Lauf gesetzt. Somit als kein Viererlauf für Velvet.

Auch bei den Rüden gab es eine Änderung. Yeti vom Märchenland startete nicht.
Somit wurde Phoenix in den Lauf 21 gesetzt und Tenno in den Lauf 24 und der Lauf
23 wurde gestrichen

Dann war es soweit .... ich bereitete Velvet auf ihren Lauf vor! Da ich gemerkt hatte, dass ich meine Aufregnung nicht mit aller Macht versuchen sollte zu unterdrücken um möglichst ruhig zu bleiben (scheinbar schläferte sie das zu sehr ein *g*) haben wir also ordentlich quatsch gemacht beim Warm laufen !! Und sie war wirklich richtig gut drauf.

b2ap3_thumbnail_ksm8.jpg

Dann kam der Vorlauf. Wir hatten Box 2 - herrlich! Mit immer einer Leerbox dazwischen konnte auch beim Start wenig passieren. Ihr Start war klasse!

(c) Sandra Malice un K.Kölsch

b2ap3_thumbnail_vl1.jpg 

b2ap3_thumbnail_vl-kk1.jpg

Doch vor der ersten Kurve hat Debby, unter Rot, eine Lücke gesucht und Velvet war davon wohl so beeindruckt, dass sie sich kurz zurück fallen lies. So ging es in die ersten Halbkurve. Da dachte ich: so, das war es jetzt .... gleiches Spiel wie letztes Jahr. In die Kurve rein, letzte, dann hielt sie Abstand und würde
Letzte werden :-/ Schade - das soll es wohl gewesen sein!

Doch Velvet zeigte ein ganz anderes Verhalten als letztes Jahr. Noch in der Kurve zog sie an, kämpfte sich an blau (Youni) vorbei, die zwischenzeitlich bereits von rot (Debby) überholt worden war und hatte dann nur noch Debby vor sich. Nun, 280m sind nicht wirklich lang für einen Zweikampf. Doch irgendwie hat es Velvet geschafft und zog tatsächlich auch noch an Debby vorbei und gewann ihren Vorlauf!

b2ap3_thumbnail_ziel.jpg

Was ein Hammerlauf - auf "nur" 280m! Danke an Jörg, der mir Velvet vom Hasen abpflügte und entgegen brachte!!

Und so sieht man aus, wenn man alles richtig machte - nämlich sauber!!!

b2ap3_thumbnail_ksm9.jpg

Ich wusste zwar, dass sie ihren Vorlauf gewonnen hatte, aber da ich nur die Zeiten des ersten Hündinnen Vorlaufs wusste (alles 16er Zeiten) wusste ich nicht, ob es wirklich fürs Finale gereicht hatte. Ich wusste zwar ihre Zeit, aber ich wusste die anderen Vorlaufzeiten nicht.

Ich lief erst mal Velvet aus, schnappte mir die anderen Hunde und ging erst mal eine kleine Pipi Runde.

Mir wurde gesagt, dass ab 17,00 alles B Finale sei! Also waren wir dabei mit 16,95!!

Danach schaute ich mir die Zeiten an! Nur zur Sicherheit. Und ja .... wir waren dabei. Velvet zog also als 5.schnellste Hündin ins große Finale!

Zwischenzeitlich nahm meine Aufregung ziemlich zu. Ich bemühte mich etwas vom leckeren Salat zu essen und die Wurst zu genießen. Viel half es nicht - doch dann half ich Jörg bei seinem Magyar Agar Lauf, in dem ich den Erdéz am Hasen einfing und konnte mich somit von meiner Aufregung ein wenig ablenken.

Hier gewann Dobos vor Erdész in einem spannenden Finale!

Doch irgendwann war es auch für uns soweit. Das Wetter hielt soweit ganz gut.
Nur gelegentliche Regenschauer, die aber keine extra Pause nach sich zog.

Doch dann - oh Schreck .... es fehlte der Sand Maulkorb!! Das darf doch nicht wahr sein. Wo war denn der jetzt abgeblieben? Hektisch fing ich an, schon wieder das Auto auszuräumen. Doch ich fand ihn nicht. Also nahm ich den normalen Drahtmaulkorb .... hatte aber ein schlechtes Gewissen, sie so wieder dem fliegenden Sand auszusetzen. Jörg half mir auch hier weiter und stellte mir einen seiner Maulkörbe zu Verfügung, der nur ein wenig am Riemen verstellt werden musste, aber ansonsten sehr gut passte!  .... Danke !!!

Dann ging es los - alle 6 Hündinnen am Sattelplatz. Mir war schon ein wenig schlecht und total nervös. Velvet bekam die Box 2 ausgelost!

Dann kam "der Start ist frei" und wir zogen vor die Startbox. Leinten die Hunde ab - Hunde in die Box, Türen schließen, Halsband und Leine schnappen, schnell um die Ecke - um den Start zu sehen. Jetzt war sie auf sich allein gestellt.

Der Hase zog an - die Box wurde geöffnet und Velvet schoss als erstes aus dem Kasten. Hammerharter Start von meinem Mäuschen.

(C) Karin Kölsch

b2ap3_thumbnail_finale-kk5.jpg

H.Schnabel

b2ap3_thumbnail_start1.jpg

Doch schnell holten Utopia und Debby Bo auf, überholten sie - doch Velvet hielt dann dagegen und verhinderte auch noch das Überholen der Vierten, Flying Dreamer - die am Aufholen war und so ging es Richtung Ziel.

Velvet als 3.te bei der deutschen Kurzstreckenmeisterschaft 2013 !! Ich fass es nicht. Während ich zu Jörg rannte, der Velvet wieder eingefangen hatte - kam mir Robert schon entgegen und freute sich mit mir.

Nach einer kurzen Umarmung weiter zu Velvet ..... Jörg gab sie mir und ich war völlig aus dem Häuschen !!

Glaub, ich hab nicht mal Danke gesagt - Jörg - sorry :-) ... ich war viel zu aufgeregt! Also hier: Vielen Dank für deine Hilfe!!

Gegen 17:30 ging es dann zur Siegerehrung - Ich hoffe ja noch auf viele viele Bilder von den Profis, die zu Hauf in Hünstetten vertreten waren! Werde diese dann natürlich hier, soweit ich darf, ergänzen.

Velvet, kurz vor ihrer Ehrung. Ein sehnsüchtiger Blick zurück auf die Bahn!

b2ap3_thumbnail_ksm12.jpg

1. Utopia, 2. Debby Bo, 3. Velvet, 4.Flying Dreamer, 5. Karma Ballerina, 6.Any
Penny

b2ap3_thumbnail_sieger.jpg

Nach der Siegerehrung sind wir noch ein wenig Gassi gewesen und haben zusammen gepackt. Auf dem Heimweg der Blick in den Hundepasse - hatte ja total vergessen, dass sie sich mit ihrem 3.ten Platz damit unter 4 Hündinnen auch noch das CACL erlaufen hatte!

Zu Hause wurde dann natürlich gleich das Wellness Programm für Velvet eingeläutet. Magnetfeldmatte. Eine leckere große Portion Hundefutter - und später gab es natürlich noch einen Kauknochen!

b2ap3_thumbnail_ksm15.jpg