Doppelveranstaltung Oberhausen


 

 

Es stand die Doppelveranstaltung in Oberhausen an. Und es war eine wunderbare Veranstaltung.

Donnerstag Abend natürlich im mega Verkehr zum Rennplatz gefahren.

Spät angekommen, Wohnwagen aus dem Gelände gezogen (der steht in der Regel auf dem Platz, aber da ich bei den Veranstaltungen gern draußen auf dem öffentlichen Platz stehe da mehr Ruhe und mehr Platz) und endlich wieder meine besten Freunde getroffen Wohnwagen gerichtet und dann begann der Kurzurlaub.
Gemütlich zusammen gegessen und das eine oder andere Gläschen gehoben.

Es war arschkalt aber wir haben eh nicht so lang gemacht, waren alle platt vom Tag.
Der Freitag verlief einigermaßen gemütlich.
Nachmittags habe ich die Ausstellungsringe gerichtet (ich hoffe ihr hört nirgends das bei der Ausstellung die Ringe total scheiße waren *hüstel* hab das noch nie gemacht).

Abends dann gegrillt und Glühwein getrunken hihihi ... aus Fruchtwein, den wir warm machten.

Tja, Samstag Ausstellung - Rekord Meldezahlen. Zwei der drei Richter hatten fast 100 Hunde, man kann sich denken, das das spät würde.
Mit den Greys ging es dann so gegen 14:30 uhr los
Flash stand als Veteran allein im Ring. Als Herr L.Miklos mich fragte wie alt Flash sei und ich ihm sagte "11" meinte er, ich solle eine Kleine Runde laufen, das würde reichen.
Bin aber trotzdem die normale Runde gelaufen und gleich gehört: "der ist aber noch fit!" - darüber habe ich mich sehr gefreut.
Die Bewertung:
1 Platz hahaha
VetVDH, VetCAC, VetBOB, Vet Landessieger
"substandvoller gut bemuskelter Rennhund, typischer Kopf, fester Rücken, tiefe Brust, korrekter Stand, freie Bewegung"

b2ap3_thumbnail_BOB.jpg

Velvet in der Siegerklasse - zusammen mit H.Niemeyer mit H. Maid of Sunshine im Ring (ist ja immer schwierig mit einem Züchter zusammen im Ring zu stehen *g*)
Velvet bekommt, wie erwartet:
V2
Res.VDH
"elegante typische Hündin, sehr schöner Kopf, etwas lang im Köper, ester Rücken, gute Unterlinie, korrekter Stand, freie Bewegung"

Dann kommt Maya dran in der Offenen Klasse.
Zusammen mit Harbour Tulla und wieder H.Niemeyer mit H.Nothing Compares.
Da ich schnell wechseln musste und ich Maya etwas schnell den Mantel auszog und die Vorführleine umlegte, ist sie irgendwie erschrocken. Sie stellte sich dann etwas pinzig an und klemmte den Schwanz und machte den Rücken ganz rund. Die Harringays Hündin dagegen war echt toll muss ich zugeben. Und da Maya doch verschreckt wirkte, war mir klar, dass das nix werden wird.
Nachdem wir aber eine Runde liefen, war sie wieder lockerer und stand auch besser.
Und dann ... huch - platzierte mich Herr Miklos nach vorne und ... haha
V1, CAC und VDH
Ich war total baff!
"stark bemuskelte kompakte Hündin, schöner Kopf sehr elegante Oberlinie, tiefe Brust, Stand vorne korrekt, hinten etwas untergestellt, typische Bewegung, hinten geht zu breit"
Untergestellt, vermutlich weil sie doch etwas verspannt war.

b2ap3_thumbnail_CAC.jpg

Dann zog sich der Ausstellungstag dahin. Mit Flash wollte ich gar nicht in den Ehrenring bzgl dem BiS
(Best in Show).
Ich musste ab 17 Uhr den Tierarzt Dienst absolvieren und von daher .... warum auch sollte Flash denn bei so was mitmachen? Eh ohne Chance.
Dann war der Tierarzt Dienst um und es wurde zum Ehrenring aufgerufen.
Maurice kam mit Flash und ich ging dann doch rein.
Musste mir noch eine Ausstellungsleine ausborgen.
Tja, mit Afghane, Sloughi, Saluki, Silken Windsprite, Whippet und Windspiel im Ring.
Die Bewertung nahm der Richter aus Österreich, Herr Mazura vor.
Er begutachtete alle sehr genau, fragte nach dem Alter, lies alle einmal auf und ab und im Kreis laufen. Flash, immer noch gut drauf, mit links. Genau deshalb hab ich ihn gemeldet, weil er so viel Spass im Ring hat, Das sind seine Momente mit mir zusammen.

Tja, dann kommt der Moment, alle Hunde stehen und Herr Mazura schaut alle noch mal aus Distanz an.

b2ap3_thumbnail_BIS.jpg Bild K.Hartmann


Lobt es, wie toll die Veteranen noch da stehen und wie fit sie sich präsentieren und das er doch am liebsten alle gewinnen lassen möchte, er sich aber für einen entscheiden muss.
Dann sieht er direkt den Flash an und meinte: "er entscheide sich für den Greyhound" und ich war so perplex hab erst überlegen müssen ob wir das sind.

b2ap3_thumbnail_BIS-1.jpg

Wow - das war eine Überraschung .... Der alte Flashman, den kein Richter früher als junger Hund so richtig gern mochte, scheint jetzt im Alter doch mal eher den Geschmack zu treffen.

Das wurde am Abend natürlich gefeiert.

sonntag begann sehr früh. Halb sechs aufstehen, Hunde versorgen, ab zum Tierarzt Dienst in eisiger Kälte. Es hatte aufgeklart und es war blauer Himmel.
Um 9 ging es los die Hunde warm machen.
Maya unter blau, Sanyi unter schwarz und Velvet unter weiß.
Der Holländische Rüde Ricco unter rot.

Die Bahn war super - nicht zu weich, nicht zu hart und trotz Aufklarung nachts nicht besonders feucht.
das neue Losverfahren der Box war super - ging ratz fatz und ab zum Startkasten.
Boxen öffnen sich, Velvet und Ricco schießen raus und dann ... holla, Maya mit einem fast schon Blitzstart für sie.
Und nach nur wenigen Metern sogar vor Rot(Ricco).
In die Kurve ging sie leider sehr weit raus und Sanyi überholte Velvet. Dort muss es kurz gescheppert haben, denn Velvet fiel zurück. Rot zog vor, dann kam Sanyi, dann Maya und dann Velvet.
So ging es auch über die Ziellinie.

Link kopieren und in Browser Leiste einfügen:

http://windhund.9uh.de/?fld=(23.04.2017)%20Grasbahnmeister%20Oberhausen&type=video&vf=greyhounds%20gemischt%20(lauf%204).mp4

Fürs Finale zog ich Velvet, wie auch ausgemacht, zurück. Sie sollte nur aus dem Grund gemeldet bleiben und mitlaufen, weil wir in der Vergangenheit öfters mal eine Greymeldung hatten, die Leute aber meinte, das die Bahn im Ruhrgebiet läge (Oberhausen) und der Lauf dann nicht zustande kam, weil es eben zu weit für sie weg gewesen war.
Aber der Holländer war da und Velvet fit, also lief sie mit.

Zum Finale gingen dann also Ricoo/rot, Sanyi/blau und Maya/weiß an den Start.
Die Auslosung auch wieder ohne Probleme, nach Deckenfarbe durfte man die Box bestimmen.
Ricco aus 1, Maya aus 5 und Sanyi aus 3
Im 3er Feld kann man gut probieren, was für den eigenen Hund jetzt die bessere Wahl ist.
Im Vorlauf hab ich Maya mittig gestartet, im Finale außen. Bin noch unsicher was jetzt besser für sie ist.
Maya wieder ein super Start, zusammen mit Ricco zog sie von Dannen und dann ging es in die erste Kurve. Ricco und Maya hatten zu viel Speed und wurden nach außen getragen, Ricco weiter als Maya.
Und so nahm Sanyi, der ein ruhiger, sicherer, routinierter Läufer ist, die Innenbahn und zog an beiden vorbei.
Maya nahm dann noch Ricco und machte sich auf den Weg den Sanyi einzuholen - sie hat es nicht ganz geschafft und so gewann Sanyi, mein ewiger kleiner "Verlierer und Feldfüller" doch tasätsächlich das Rennen!  Zweite wurde Maya, dritter der Holländer Ricco.
Ich war total baff.
Maya fand das nicht so lustig, das ihr Bruder da vorne weg zog, wo sie doch eigentlich schneller ist. Lach und so sagte sie ihm auch kurz vor dem Hasen die Meinung.
Gut das die beiden normal nicht im gleichen Feld laufen (Maya 480m und Sanyi 280m).

Link kopieren und in Browser Leiste einfügen:

http://windhund.9uh.de/?fld=(23.04.2017)%20Grasbahnmeister%20Oberhausen&type=video&vf=greyhounds%20gemischt%20finale.mp4

 

Ja so kann es passieren, jeder Lauf will erst mal gelaufen sein! Ich hätte nie mit diesem Ausgang gerechnet.

Sanyi wurde somit Grasbahmeister, Maya erhielt mit ihrem Ausstellungsergebnis am Vortag und dem 2ten Platz den Kombi Titel "Schönheit & Leistung".

b2ap3_thumbnail_sieger.jpg

Das schönste aber, die Holländer fanden das Wochenende so toll mit uns, das wir uns zum Hubertusrennen im Oktober wieder verabredet haben.
Er möchte auch mehr seiner Holländischen Freunde auf die tolle Bahn aufmerksam machen und versucht, noch mehr Greyleute zu uns zu bringen! Die da weniger Probleme haben, ihre Greys auf Gras laufen zu lassen.

Jo - dann hieß es Siegerehrung. Besonders schön fand ich, dass Burkhard Wenzlaff so eine tolle Lobesrede auf den Verein hielt.
Keine Beanstandung, keine EINzIGE PANNE beim Rennen, es lief wie geschmiert.
Ein Geläuf wie ein Traum, ein Team mit Witz und Charme, eingespielt bis zum letzten Tüpfelchen!
Er meinte, er habe für dieses Wochenende nicht mal wirklich die passende Worte.
Genau so haben wir es auch erlebt.
Selbst das Küchenteam, was seit Tagen ihre Stunden schrubbten um den Gästen alle Wünsche zu erfüllen, war immer gut gelaunt - machte Spässchen und war sogar am Abend noch guter Laune trotz schwerer Beine und müder Arme.
So macht es Spass in einem Verein - und ich bin froh, das der Verein so gute Teams hat und es wie geschmiert läuft!

Wohnwagen wieder zusammen gepackt, aufgeräumt, geputzt, zurück aufs Gelände gestellt und dann gegen 21:30 auf den Heimweg gemacht.

Zum Glück habe ich heute Urlaub!

Bewerte diesen Beitrag:
0

Kommentare



  • Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!