Die langersehnte Europameisterschaft in Hünstetten ist vorbei!

 Wir sind am Donnerstag gegen 15:30 Uhr aufgebrochen da alle Hunde die am Freitag laufen bereits Donnerstag Abend zur Tierarztkontrolle mussten.

Das war auch so perfekt organisiert, dass keine lange Wartezeiten entstanden und wir ganz schnell durch waren.

Viel schreiben will ich nicht - ich lass die Bilder sprechen.

Ankunft: Wahnsinn, was auf dem Platz schon abging.

b2ap3_thumbnail_EM1.jpg

 Es würde verdammt kalt werden, und so hab ich den verfrorenen Jungs was angezogen. 

b2ap3_thumbnail_EM2.jpg

b2ap3_thumbnail_EM3.jpg

 Der Stand war sehr gut besucht und die Preise günstig.

b2ap3_thumbnail_EM6.jpg

 Hier die Aufstellung der Galgos 

b2ap3_thumbnail_EM7.jpg

 und die Laufzusammenstellung

b2ap3_thumbnail_EM8.jpg

 

b2ap3_thumbnail_EM8a.jpg

b2ap3_thumbnail_EM9.jpg

 Hier die Zeiten nach dem Vorlauf, da alle einwandfrei gelaufene Hunde ins Finale kamen, gab es keinen zweiten Vorlauf (bei nur 6 Hunden) bei den Rüden.

b2ap3_thumbnail_EM10.jpg

b2ap3_thumbnail_EM11.jpg

 b2ap3_thumbnail_EM12.jpg

b2ap3_thumbnail_EM13.jpg

 Asim ging unter schwarz ins Finale.

Asim hatte ja im Frühjahr gelahmt und der Verdacht nach einem Sesambeinbruch stand im Raum und eigentlich die Rennbahn für uns gestorben war, standen wir jetzt hier auf der EM.

Das es kein Sesambeinbruch sein konnte zeigte sich, das er doch recht schnell wieder fit war. Aber dann hatte er sich beim letzten Training vor dem Derby und beim Derby ein Trackleg geholt. So nahm ich Donnerstag Abend am Getränkestand den Tony Gallagher (den absoluten Hundechecker Profi) beiseite und fragte ihn, ob er mir den Asim am Freitag mal anschauen könnte. Er sagte dies zu. Ich sollte 1 Std nach dem Vorlauf zu ihm kommen. Gesagt - getan.

Tony nahm sich sehr viel Zeit und untersuchte Asim sehr ausführlich. Er bestätigte den Verdacht, das es KEIN Sesambeinbruch war. Die Ursache dafür war eine Verklebung der rechten Schultermuskulatur. Diese hat er sich wohl bei einem Rempler/Sturz (oder ähnliches) geholt. Dadurch wurde das Problem der Vorderpfote ausgelöst und dies führte dann zum schiefen Laufstil und zum schlagen des Trackleg.

Er löste die Verklebung der Muskulatur und sagte, das Asim im Finale laufen dürfte. Das wäre kein Problem.

Ich war total happy. Asim ist also wieder hergestellt.

Dann ging es los - auf ins Finale.

Da die vorher laufende Rassen so alles gaben (von nicht gestartet, nicht durchgelaufen und gerauft) wurde der Start von Minute zu Minute später da das Schiedsgericht nach jedem Lauf zusammen beraten musste.

So mussten wir wirklich ganz schön lange vor dem Sattelplatz stehen, was an unser aller Nerven ging. Doch ich muss sagen, Asim war sehr entspannt und ich denke, er hat das gut weg gesteckt.

 b2ap3_thumbnail_EM14.jpg

 Der Lauf überraschte mich, so hatte ich Asim bestenfalls auf Platz 4 gesehen. Doch Max, der neben Migo und Tröm sehr schnell war, startete nicht optimal, da er sich im Kasten gedreht hatte und so lief Asim auf Platz 4 bis zur vorletzen Kurve. Doch auf einmal zog er an! Erkämpfte sich dann den dritten Platz und hielt ihn bis zum Ziel.

WOW - nach zwei verrückten EM´s war es ein schöner Abschluss vom großen Renngeschehen. Denn Asim würde nä. Jahr 6 Jahre alt werden, wer weiß, was da noch möglich ist. 

Bis zur Siegerehrung haben wir einen schönen Spaziergang gemacht.

b2ap3_thumbnail_EM15.jpg

b2ap3_thumbnail_EM16.jpg

b2ap3_thumbnail_EM17.jpg

b2ap3_thumbnail_EM18.jpg

 

Siegerehrung der Hündinnen

b2ap3_thumbnail_EM20.jpg

 

Siegerehrung der Rüden

b2ap3_thumbnail_EM21.jpg

 

Hier die Ergebnisse (klick aufs Bild in Groß)

b2ap3_thumbnail_ergebnisse.GIF

Hat er ganz ganz fein gemacht unser Knirbs

b2ap3_thumbnail_EM22.jpg

 Bilder von Armin Hauke, Rainer Scholz, Karin Kölsch und 

Markéta Sousedíková

b2ap3_thumbnail_asim7.jpg

b2ap3_thumbnail_asim6.jpg

b2ap3_thumbnail_asim5.jpg

 

b2ap3_thumbnail_asim4.jpg

b2ap3_thumbnail_asim3.jpg

 

b2ap3_thumbnail_asim2.jpg

b2ap3_thumbnail_asim1.jpg

 

b2ap3_thumbnail_asim-run5.JPG

b2ap3_thumbnail_asim-run4.JPG

b2ap3_thumbnail_asim-run2.JPG

b2ap3_thumbnail_asim-run3.JPG

b2ap3_thumbnail_asim-run1.JPG

b2ap3_thumbnail_asim-run.JPG