Wenn ich über Muskelkrämpfe schreibe, beziehe ich mich wieder hauptsächlich auf Whippets und Greyhounds, aber natürlich können auch andere Hunderassen betroffen sein.

 

Also, worum geht es?

Muskelkrämpfe treten relativ häufig bei Windhunden auf und wohl jeder Mensch kennt diesen schmerzhaften Zustand, bei dem sich unwillentlich einzelne Muskelfasern oder ganze Muskelgruppen zusammenziehen, anspannen und “verkrampfen”. Während Menschen neben bewegungsbedingten Muskelkrämpfen oft Krämpfe im Ruhezustand haben, welche in der Regel  durch Calciummangel bedingt sind, treten beim Hund fast nur bewegungsbedingte Muskelkrämpfe auf.
Bei Sporthunden kann ein Krampf bereits vor dem Einsatz auftreten, wenn der Hund unter großer Anspannung steht (z.B. am Start(kasten)), oder während und nach des Laufs, wenn Körpertemperatur und Lactatgehalt in den Muskelzellen und Blut ihren Höhepunkt erreicht haben. Auch während Sprintspielen im Freilauf oder bei/nach unerwünschten Hetzjagden kann ein Krampf auftreten.

weiter gehts hier:

https://lobitoazul.wordpress.com/2015/05/22/muskelkrampfe-beim-windhund/

 

Danke Sabine!