Regelmäßige Zahnpflege


Die regelmäßige Zahnpflege beim Hund ist sehr wichtig. Gerade bei Ex-Racern, wo in der Vergangenheit sehr wenig auf Zahnpflege geschaut wurde und Greyhounds die eh Schwierigkeiten damit haben.

Bei meinen Galgos kommt der Zahnstein weit weniger heftig und schnell als bei den Greys. Da kann man schon fast zusehen, wie sich der Belag bildet.

Das Werkzeug: Zahnsteinkratzer, Tücher, Zahnbürsten - im Anschluss mit verdünnter Calendula Tinktur alles abwischen.

b2ap3_thumbnail_zahn1.jpg

Troy, 11 Jahre, vor der regelmäßigen Zahnpflege:

b2ap3_thumbnail_zahn2.jpg

 

Und danach. Es kostet, wenn man es regelmäßig macht, kaum 5 Minuten. Es erspart dem Hund jedoch eine Narkose wegen Zahnsanierung und uns die OP Kosten.

b2ap3_thumbnail_zahn3.jpg

Jedem Hund kann es beigebracht werden, dass man ihm die Zähne kontrolliert und ihm zeigt, das nichts schlimmes passiert, wenn man die Zähne säubert.

Dazu erfordert es Konsequenz und Geduld. Dies sollte einem der Hund Wert sein!

 

Bewerte diesen Beitrag:
0

Kommentare



  • Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!