Heute sind endlich Velvets Papiere aus England gekommen. Nun sind sie vollständig zur Anmeldung im DWZRV !

Hier mal die Geschichte dazu: Vorsicht, Schmunzelgefahr....

 

 

So, da wäre also ein neuer Hund im Rudel. Ein kleines Greymädel, aufgeweckt, lustig, aus einer guten Linie, mit Potential.
Wir begeisterte Windhundbesitzer, mit allem drum und dran.
Schon seit Jahren auf der Bahn und im Ausstellungsgelände (als Besucher und Arbeiter) am Werk und das mit Begeisterung.

Jetzt ist da diese kleine Maus, die mir vom Züchter wohlwollend überlassen wurde und er hegt natürlich große Hoffnungen in uns.
Ist ja auch verständlich, denn immerhin ist ein erfolgreicher Hund ja auch auf den Züchter zurück zu führen.

Da ich mit dem Züchter nach wie vor häufig Kontakt habe und auch sehr angetan bin von seiner Art, haben wir uns nun überlegt, das wir Velvet also doch mal Anmelden wollen.

Ob sie Interesse für die Bahn zeigt, wissen wir nicht, ist auch egal. Wenn ja, dann gut, wenn nein, dann auch gut :-) Immerhin hat  sie ja mit Pearl und Flash ein überaus gewillter Spiel und Raufpartner und für genügend Bewegung und Auslastung ist ja eh gesorgt.

Doch nun geht es los: WIE komme ich jetzt an Papiere, damit ich sie hier im Dachverband in Deutschland anmelden kann???

Guter Rat ist teuer, denn eigentlich kenn ich diese Regeln nicht wirklich, da ich den Bedarf noch nie hatte.

Erster Hinweis eines Freundes: meld dich einfach bei dem Zuchtbuchamt des DWZRV´s .
Gesagt getan; ein freundliches Mail an Frau vom Lehn ging raus und ich erhielt auch gleich eine freundliche Antwort.

Zuerst einmal benötigte ich ein Export Pedigree, wo Velvet her ist.

Nun gut, ich hatte bei den Impfpapieren von Velvet einen grünen "Zettel" dabei. Für eine Registrierung beim englischen Zuchtbuchamt.

Also alles nach besten Wissen und Gewissen ausgefüllt und abgeschickt.

Nach über 14 Tagen erhielt ich also einen Umschlag. Ich mich schon total gefreut, wie einfach das alles doch ist. Hatte ich mir das doch echt wesentlich schwieriger vorgestellt.

Doch was ist da drin? Ein Anschreiben und ein weitere Formular, wo der Hund abgezeichnet ist.
Ich solle doch bitte diese Identity Card ausfüllen lassen, entweder vom Züchter, vom Trainer oder vom Kennelbesitzer.

????
 
Ich schrieb also wieder den DWZRV an, ob ich diese Identity Card benötigen würde?!

Nein, bräuchte ich nicht. Hurra.
Ich also einen Brief an das engl. Zuchtbuchamt verfasst, dass ich in Deutschland die Identity Card nicht benötigen würde.

Wieder einige Zeit später kam erneut eine Nachricht: ich bekomme das Export Pedigree nur, wenn ich die Identity Card an das Zuchtbuchamt geschickt hätte!

Also gut, ich wieder zurück geschrieben, das wir in Deutschland weder Trainer noch Kennelbesitzer hätten und auch der Züchter in England sitzt und der Hund in Deutschland und von daher also auch nicht ausgefüllt werden könnte. Ob dies mein TA machen könnte.

Wieder einige Tage später bekam ich die Info: ja, das wäre möglich.

Also haben wir einen Termin beim TA vereinbart. Die war natürlich erst einmal erstaunt, da sie so eine Identity Card noch nie ausgefüllt hatte.  Als Beispiel hab ich Flash mitgenommen, von ihm habe ich diese Identity Card auch, damit sie weiß, was sie eintragen musste.

So wurde Velvet also von allen Seiten begutachtet und genauestens unter die Lupe genommen. Wo hatte sie welche Fellfarbe, an welchen Zehen, an welcher Stellen an den Beinen, am Bauch, Hals, Körper allgemein.
Alles wurde vermerkt. Die Augenfarbe, die Krallenfarbe der vier Pfoten.
Alles in Allem dauerte dies gut 30 Min.
 
b2ap3_thumbnail_ID-Forum1.JPG
b2ap3_thumbnail_ID-Forum.JPG
Glücklich und zufrieden also die Papiere am nächsten Tag zurück geschickt.
Die Identity Card hat mich 17 Pfund gekostet.

Damit ich dann das von mir gewünschte Pedigree für ihren Export und die Übersicht über ihre Ahnen erhalten würde, durfte ich noch mal 25 Pfund bezahlen.

Jeweils mit Portozuschlag nach England.

Gute 3 Wochen später (ungefähr dann 6 Wochen nach Beginn dieses Prozedur) erhielt ich also endlich die Identity Card vom Zuchtbuchamt (ein schickes Büchlein) und mein gewolltes Export Pedigree mit Ahnentafel.

Endlich dachte ich:

Dann registrierte ich mich beim DWZRV, wo ich ja auch noch kein Mitglied war bis dato.

Dies war verhältnismäßig einfach :-)

Ich also die Papiere gescannt und der Zuchtbuchführung beim DWZRV geschickt, ob nun alles so in Ordnung wäre.

Nein, war es nicht, denn zu dem Pedigree aus England bräuchte ich ein weiteres Pedigree, das der Kennel Club (FCI) auszustellen hätte.

ähhhhhhhhhhhhhh?????

Gut, also die Internetseite des Kennelclubs gesucht, dann das entsprechende Formular gesucht. Das letztendlich die Nummer 13 hatte.
Danke an Irene, die mir hier beim Verstehen des Formulars (alles auf Englisch) geholfen hat.
Alles ausgefüllt und mit der Einverständniserklärung, dass mir hier 40 Pfund vom Konto abgezogen werden würden, abgeschickt, zusammen mit dem Pedigree, welches ich schon besitzte.

Gefühlte 10 Tage später (weiß nicht mehr genau wie lange) erhielt ich die Info: "Sorry, das Formular 13 allein reiche gar nicht aus um den Hund bei dem Kennel Club registrieren zu lassen.  Ich müsste zwingend das Formular 9 noch füllen."

Hilfe !!!!

Also gut, Formular 9 gesucht, oh Schreck; hier musste der Züchter unterschreiben. Na toll.
Nach Rücksprache, denn es diente der Registrierung von Border Collies, sollte ich groß GREYHOUND drüber schreiben!!

Ich also meinen Züchter angeschrieben, ob er mir bitte dieses Formular ausdrucken, unterschreiben und scannen und schicken könnte?!
Er hatte ein paar Tage nicht in sein Mail geschaut und als ich Antwort bekam, sagte er; er könne das Formular nicht öffnen.

Also schickte ich ihm die Datei nach Hause. Auch dort ging es nicht, ich schickte sie dann am nächsten Tag auf seine Arbeit.

Dem Züchter Andy tausend Dank: Denn er hatte dann nicht nur unterschrieben, sondern das komplette Formular für mich ausgefüllt UND unterschrieben und sofort zurück geschickt.

Also hab ich dann das ausgefüllte Formular 9 mit der Erlaubnis, dass sie mir hierfür auch wieder 12 Pfund berechnen durften, zurück an den Kennelclub gefaxt.


Heute: 9 Wochen, nachdem ich damit begonnen habe, das alles zu beantragen, erhielt ich die Nachricht, dass sie, sobald sie das Geld eingezogen hätte, die Formulare entsprechend ausstellen und zusenden würden.

9 Wochen und 94 Pfund ärmer, sowie tausend Mails und Faxe später !

Nun bin ich gespannt, ob das nun der letzte Schritt war, damit ich Velvet hier in Deutschland anmelden könnte

Mein einer Bekannter, der auch einen Grey aus England hat, meinte, es könnte noch sein, dass ich Velvet einem Zuchtrichter vorstellen müsste, der mir (ähm bzw. wohl dem DWZRV) auch bestätigt, dass ich wirklich und wahrhaftig und eindeutig nachweisbar einen Hund der Rasse Greyhound habe ?!

Und das alles, obwohl sie schon seit zig Generationen Vorfahren hat !

Wenn ich nun alle Unterlagen dann mal zusammen habe, erfolgt noch die Anmeldung im DwZRV und dann schauen wir mal ob wir (Velvet und ich) dann im April auf unserer großen Jahresausstellung im Verein in einem Greyhound Ring stehen werden oder nicht :-)

Das unsere Registrierungsgeschichte mit entsprechenden Hürden.

----------------------------

28.01.2010 - morgens

Nun, die Geschichte hat noch kein Ende :-)

Nachdem ich ja die Anmeldung beim DWZRV nur durch die Vorlage eines Export Pedigree des Kennel Clubs UK durchbekomme,
hab ich ja das entsprechende Formular 13 Ende Dezember dahin gefaxt.

Einige Tage später kam ja die Info, dass sie zusätzlich noch ein weiteres Formular 9 benötigen.

Welches ich dann auch zugesendet habe.

Dann kam die Meldung, dass sie das Export Pedigree ausstellen, nachdem sie das Geld erhalten haben.

Ich schrieb sicherheitshalber zurück; das Geld bekommen sie über die Kreditkarte, die Daten finden sie auf dem Formular 13, welches sie bereits erhalten haben.

Kam doch heute die Meldung: sie finden leider das Formular 9 nicht und ich solle doch den Hundenamen sowie die Registrierungsnummer melden.

HALLO!!!!!!!!!!!!!!!

EINEN NAMEN HAB ICH DOCH NOCH NICHT UND DIE NUMMER AUCH NICHT, WEIL SIE DORT NOCH NICHT REGISTRIERT IST; WEIL DIE IDIOTEN DIE  FORMULARE VERLEGT HABEN !!!!!!!!!!!!

SCHREI!!! 
 
Sorry, das musste jetzt raus

------------------------

28.01.2010 - nachmittags

AHA !!! nach telefonischer Rückfrage ist das Formular 9 nicht verschwunden ....

da das Formular 9 eigentlich für Border Collies ist .....
ich aber ganz große GREYHOUND drüber geschrieben habe, wurde das Formular 9 zu den Border Collies sortiert.

Tja, und jetzt haben sie es gefunden, können es, weil ich es gefaxt habe, nicht lesen!

Also alles per eMail senden.

Na, ich bin gespannt ob das jetzt klappt

----------------------------------------

16.02.2010

So mal wieder ein kurzer Zwischenbericht

Nun bald 3 Wochen später, nachdem die FCI festgestellt hat, das sie meine Greyhoundregistrierung unter Border Collies abgelegt hatte und sich dann herausstellte, dass sie die Formulare eh nicht lesen können, hab ich bis heute immer noch keine Antwort erhalten.


Weder, ob sie nun alle Unterlagen hätten, noch hab ich Post bekommen. Obwohl sie meinte, 10 Tage nach Erhalte der Unterlagen, sowie des Geldes, würden mir die Papiere zugestellt werden.

Nun habe ich heute erneut eine eMail versendet - mal schauen, wo es jetzt wieder hängt

24.02.2010

Das Papier ist endlich da !!!!! Nun können wir sie also tatsächlich anmelden :-)