We are back ..


kann ich nur sagen; und wie! :-)

Nachdem unser Sanyi im letzen Jahr (sein erstes Rennbahnjahr) so mit ach und krach auf der Bahn mitgehalten hat, zeigt er sich dieses Jahr doch ganz erstaunlich gereift.

Über die Wintermonate haben wir beobachtet, wie aus dem 28kg Hund ein stattliches Muskelpaket wurde. Er ist nicht groß, aber ganz schön stämmig.

Das er vom Kopf her gereift ist, hat er beim ersten Training im April gezeigt. Doch dann hat er sich beim Spielen auf der Wiese ja eine Kapselverletzung zugezogen, sodass wir ihn jetzt über 8 Wochen nicht trainiert haben.

Seit 10 Tagen machen wir Sprints und viel Freilauf und es zeigte sich, das er keine Probleme mehr mit der Zehe hatte.

So haben wir heute das erste Training gewagt. Jetzt ja leider nur noch auf Sand, auch wenn es uns als Grasläufer sehr "schmerzt". 

Da ist Hünstetten natürlich unsere erste Wahl und das Wetter hat heute hervorragend mitgespielt. Mit tollen 22 Grad und Sonnen/Wolken Mix ideal für ein Training auf der Bahn.

Sanyi zeigte bereits vor dem Start, dass er sehr daran interessiert war, im Gegensatz zu letztem Jahr, wo er neben der Bahn stehend nicht interessiert schien.

Ordentlich warm gelaufen, dann in den Kasten und ab ging die Post. Mit einer für uns erstaunlichen Zeit lief er die 280m.

Lief er letztes Jahr noch eine ganz klare 18er Zeit, hat er diesen Lauf mit 17,09 beendet!

Auch am Hasen ging er endlich mal zur Sache :-) - letztes Jahr hat er nicht mal danach geschaut, als er lag.

Wir haben jetzt mal vorsichtig Hoffnung geschöpft, doch noch einen "kleinen" Rennhund zu haben.

Schauen wir mal wie es weiter geht! 

Dann gab es noch zwei weitere, überaus positive Entwicklungen.

Velvet, die sich ja einen Gracilis Muskelriss zugezogen hat und nun mit 6 im Renterdasein ist, hat eine halbe Runde ohne Hase hingelegt. Für den Kopf. Draußen im Freilauf pact sie ja schon einige Zeit herum und hat keine Probleme damit.  Und ohne Hase, ohne "zug" drauf, kann sie laufen, wie sie will und kann!

Am "Ziel" hat das Häschen auf sie gewartet. Welches sie natürlich mit viel Eifer erlegt hat und es gar nicht mehr hergeben wollte.

Gitano, mit seinen 10 Jahren hat auch laufen dürfen! Auch er war total happy danach! Er lief seit er 16 Monate war immer auf der Bahn und im fehlt es wirklich sehr. Aber heute haben wir ihn glücklich gemacht.

Tja und dann .... Asim!

ein unerklärliches Lahmen seit Ende April. Eine Röntgenuntersuchung brachte KEIN eindeutiges Bild, aber eine Vermutung. Eine mögliche Sesambeinfraktur am linken Vorderbein.

Schonung, Leine, Salbenverbände etc. Wir haben uns mehr "oder weniger" an den Leinenzwang gehalten. Wer Asim kennt, weiß, das es die Hölle für ihn ist, nicht rennen zu können.

Ein Jäger mit Leib und Seele und total Spielverrückt. So durfte er in der Zeit der Leinenpflicht 2-3x kurz von der Leine, hat ein wenig gespielt aber dann von alleine aufgehört. Also sehr im Rahmen.

Am Mittwoch nun ist er auf dem Gelände ab und wie ein bekloppter gerannt - gerannt - gerannt - gerannt, ich konnte ihn gar nicht mehr bremsen und herholen.

Er hat sich alles von der Seele gerannt und kam so was von lachend zu mir zurück, das ich echt schlucken musste. Es tat mir so leid, dass es ihm so fehlte und das er jetzt gerannt ist und jetzt wieder Schmerzen haben würde und lahm gehen würde.

Aber davon war gar nicht die Rede. Kein Lahmgehen - nichts - er lief wie eine Feder, völlig rund, neben mir her.

OK, dachte ich, das ist jetzt einfach das "Glück" im Blut, dass er das nicht merkt. Aber auch nach einer Ruhephase und aufstehen  - nichts - kein Lahmgehen!

jo .... und heute habe ich tausend mal mit mir gerungen, was machen wir? Er steht im Auto und kreischt und schreit und winselt und will RAUS auf die Bahn!

Ach du sch.... denk ich, was wird das für ihn sein, wenn wir heim fahren, ohne das er laufen darf?!

OK - also dachte ich mir, ohne Hase, nur ein paar Meter. Wird nicht anders sein als der Freilauf am Mittwoch!

Nach dem offiziellen ersten Durchgang durfte er, so wie Gitano und Velvet, vom 350 Kasten aus  mit Handstart, ohne Hase, bis zum Zielhaus laufen, wo Maurice ihn mit dem Hasen erwartete.

Er lieft, wie immer, völlig konzentriert und hat sich auf den Hasen gestürzt.

Auch jetzt kann ich verzeichnen: ER LAHMT NICHT!!

Wir werden diese Woche erneut röntgen. Ein aktuelles Bild von der Pfote machen lassen und dann schauen wir weiter!

Bilder von Sanyi:

Bewerte diesen Beitrag:

Kommentare



  • Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!