Bundessieger 2023 Greppin


Auf zum Bundessiegerrennen 2023 nach Greppin

Lange Zeit habe ich gewartet ob ich zum Bundessieger melden sollte oder nicht. Es fiel mir irgendwie schwer eine Entscheidung zu treffen.

Bei Jack stand 5 Tage später eine Zahn OP an und eigentlich wollte ich davor nicht mehr an den Start gehen. Daher hatten wir auch keinerlei Training absolviert.

Nach dem Rennen in Freiburg (der Kurzstreckenmeisterschaft) auf der kurzen Distanz, die ihm eh nicht so liegt, haben wir uns quasi in den Ruhemodus begeben.

Spaziergänge, mal schwimmen, bissl Freiheit auf der Wiese, die jedoch immer härter und trockener wurde.

Dann kam doch der ausschlaggebende Punkt: Cad-Bane sollte in Greppin in unsere Hände übergeben werden. Daher gab ich mir einen Ruck:

Wenn schon da oben, dann kann er doch auch einen Lauf, den Vorlauf, mitlaufen, Erfahrungen sammeln und wir kommen früh wieder weg.

Denn bei gemeldeten 12 Rüden war mehr als ein Vorlauf sicher nicht drin, wenn man die fehlende Bewegung im Kopf hatte.

Also kurz vor Meldeschluss gemeldet.

Am Freitag Nachmittag ging es dann auf den Weg nach Greppin. Leider mit einer Vollsperrung meiner Autobahn, einem riesigen Umweg, Unwetter mit Starkregen. Die Fahrt zog sich fast endlos dahin.

Angekommen um 21.30 erst mal Hunde versorgen, kurz Gassi gehen und dann den Kleinen kennen lernen.

Die Nacht schliefen wir im Sprinter! Es war angenehm von den Temperaturen, sodass wir eine kurze, aber gute Nachtruhe hatten.

Um 7 war die Tierarzt Kontrolle und wir starteten planmäßig mit dem Rennen.

Jack startete im Vorlauf Nr. 18 unter der weißen Renndecke. Mit  einem schwerfälligen Start, einem Bodycheck mit dem Mitläufer, weil ich ihn aus der 1 starten ließ und er dem nach außen schwenkenden Hase nachlief, brauchte er lange um sich zu finden. Eingangs der 3 Halbkurve zog er dann aber an dem Rüden unter rot vorbei und gewann den Vorlauf.

Ups .... das hätte ich nicht erwartet. Aber scheinbar lag ihm die Bahn, mit den kürzeren Geraden und den langezogenen Kurven doch recht gut.

https://youtu.be/vGFLs88O0I8

Ich lief Jack ab, hatte noch keinen Plan über die gelaufene Zeit und dachte auch nicht an einen Finallauf.

Ca 20 Min später sagte man mir, das Jack die drittschnellsten Zeit der 11 am Start anwesenden Rüden hatte.

Noch mal UPS ....

Ok, also war es wohl nichts mit frühzeitig hier los kommen.

Jack erholte sich gut in der Pause und die Finale wurden früh gestartet. So waren wir dann als vorletzter Lauf dran.

Ein Rüde wurde zurück gezogen, so waren dann 5 Rüden am Start. Dieses mal wählte ich mit mehr Bedacht die Box, denn hier war es wohl besser eher eine äußere Box zu wählen.

Unter der weißen Decke sollte es also Box 3 werden. Entschieden am Sattelplatz, doch am Startkasten saß die Weiß dann auf Box 4 - kurz überlegte ich es zu lassen. Aber nein, einmal Standfest bleiben: ich bestand drauf Box 3 zu nehmen wie gewählt. War auch kein Problem, am Sattelplatz sah man ja an der Tafel, dass ich Box 3 gewählt hatte.

Hunde kamen in die Box und der Start war erfolgt.  Jack wieder mit einem leicht verzögertem Start kam als letzter aus der Box, doch durch seine enorme Aufholgeschwindigkeit, die er entwickeln kann, konnte er sich in der ersten Kurve bereits hinter seinen Bruder Joker auf Position 2 setzen. OH MEIN GOTT ...

Als ich sah, das er auf der Gegengerade immer noch knapp vor Rot an zweiter Stelle lief, dachte ich nur: "Jack halt es halt es halt es halt es ....."

Ich konnte es wirklich nicht glauben. Gut, der Abstand zu Joker wurde größer, aber er Eingangs der dritten Kurve konnte er den Abstand zum Dritten unter rot vergrößern und sicher ins Ziel laufen.

Mein Jack, mein kleiner Pirat wird 2023, nach Boa in 2021, Vize Bundesrennsieger.

 https://youtu.be/8dOIOpJisIA

Nie hätte ich dies für möglich gehalten. Mit so wenig Vorbereitung, mit einer tubulenten Anreise, auf einer fremden Bahn hat er das so grandios gemeistert.

Mein Jack, mein Held.

Vielen Dank an Fabi fürs einfangen nach beiden Läufen! Die Hilfe war mir sehr viel wert!

Die Siegerehrung fand sehr zügig im Anschluss statt und so konnten wir, trotz einem Finale :-) früh nach Hause aufbrechen.

Die Heimfahrt verlief reibungsloser als die Anfahrt und wir waren am frühen Abend sicher zuhause gelandet.

Cad Bane "im Gepäck", mehr zu ihm in seinem extra Post.

Bilder von Ivonne Schneeweiß vom Vorlauf. Die FinalBilder hatten keinen Treffer bei Jack :-)

 

Bewerte diesen Beitrag:
0

Kommentare



  • Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!